Das Zukunftsgeheimnis
Matthias Horx
Di., 17. Oktober 2017
9-17 Uhr
Gastof zur Zugbrücke „Schiefer“
Bad Kreuzen 9, 4362 Bad Kreuzen
Wie Unternehmer Zukunftsbilder für ihr Geschäft einsetzen können. Kann man die Zukunft vorher-/voraussagen – und WOLLEN wir das überhaupt? Mit welchen wissenschaftlichen Methoden baut die Zukunftsforschung Modelle?
Eine Einführung in Philosophie und Methodik der systemischen Zukunftsforschung
Kann man die Zukunft vorher-/voraussagen – und WOLLEN wir das überhaupt? Mit welchen wissenschaftlichen Methoden baut die Zukunftsforschung Modelle? Inwieweit entstammen Zukunfts-Bilder uralten Mythologien – und haben diese mit der Wirklichkeit etwas zu tun? Was ist die Zukunft der Zukunftsforschung?
Matthias Horx
Matthias Horx gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Nach einer Laufbahn als Journalist (bei der Hamburger ZEIT, MERIAN und TEMPO) gründete er zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut”, das heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen berät.
Seine Bücher wie „Anleitung zum Zukunftsoptimismus” oder „Das Buch des Wandels” wurden Bestseller. Als Gast-Dozent lehrt er Prognostik und Früherkennung an verschiedenen Hochschulen.
Als leidenschaftlicher Europäer pendelt er zwischen London, Frankfurt und Wien, wo er seit 2010 mit seiner Familie das „Future Evolution House” bewohnt.
Bildnachweis Titelbild
Klaus Vyhnalek Fotografie